Auszeichnung

Tatort Unterfranken: Mechaniker rettet Frau aus brennendem Auto

Feuerwehrmann und Ersthelfer in Personalunion: Jochen Marquardt hat mit seinem mutigen Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße in Unterfranken eine Autofahrerin vor Schlimmerem bewahrt. Der Industriemechaniker bemerkt, dass ein Fahrzeug brennend im Graben liegt - und handelt sofort.

Tatort Unterfranken: Mechaniker rettet Frau aus brennendem Auto
mid Groß-Gerau - Jochen Marquardt hat eine Autofahrerin nach einem Unfall aus ihrem brennenden Wagen gerettet und erhält dafür die Auszeichnung Held der Straße im Monat Februar. Goodyear / AvD


Feuerwehrmann und Ersthelfer in Personalunion: Jochen Marquardt hat mit seinem mutigen Einsatz nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße eine Autofahrerin vor Schlimmerem bewahrt. Der Industriemechaniker bemerkt, dass ein Fahrzeug brennend im Graben liegt - und handelt sofort. Was war passiert?

Auf der Staatsstraße 2312 in Unterfranken war eine Fahrerin in einer lang gezogenen Linkskurve von der Straße abgekommen. Nach einigen Überschlägen kam das Auto zum Stillstand und der Motorraum fing Feuer. Jochen Marquardt bemerkt die Frau in Not und reagiert: Er greift sich den Feuerlöscher aus seinem Pkw, begibt sich unverzüglich zu dem brennenden Fahrzeug und stellt den noch laufenden Motor ab. Nachdem es ihm gelingt, die Flammen zu löschen, befreit er die schwer verletzte Fahrerin.

"Ich hatte noch Tage danach den beißenden Feuergeruch in der Nase", erinnert sich der Ersthelfer. "Der Innenraum des Pkws war derart verqualmt, dass man von außen nicht einmal erkennen konnte, wie viele Personen sich darin befanden." Die Unfall-Fahrerin war zwar bei Bewusstsein, aber sehr schwer verletzt und blutüberströmt. So schnell wie möglich hilft er der Verunglückten heraus und versorgt sie, bis die Rettungskräfte eintreffen. Für sein engagiertes Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Jochen Marquardt jetzt zum "Held der Straße" des Monats Februar gekürt.

Der Artikel "Tatort Unterfranken: Mechaniker rettet Frau aus brennendem Auto" wurde in der Rubrik VERKEHR mit dem Keywords "Auszeichnung, Straßenverkehr, Verkehrsunfälle" von "Thomas Schneider" am 27. Februar 2017 veröffentlicht.

auch in VERKEHR

  • Deutlich weniger Verkehrstote

    Deutlich weniger Verkehrstote

    Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen ist im März 2018 deutlich zurückgegangen. 207 Menschen kamen nach

  • Gut vorbereitet in den Urlaub

    Gut vorbereitet in den Urlaub

    Ehe es auf große Urlaubs-Fahrt geht, sollte das Auto gründlich durchgecheckt werden. Zum Teil lassen sich die

Kommentare

Anzeige

Videos