Koga Grand Tourer S - Traumrad per Mausklick

Fahrräder von der Stange erfüllen nicht unbedingt alle Wünsche der Fahrer. Bei Koga hat man vom Online-Angebot der Autoindustrie gelernt.

Wer ein ganz individuell zusammengestelltes Fahrrad will, musste sich bisher in der Regel beim Händler seines Vertrauens eines aufbauen lassen. Beim Tourenrad-Spezialisten Koga ist das auch online über den sogenannten Signature-Konfigurator möglich. Eine gediegene Basis zum selbstkonfigurieren bietet das seit Februar 2017 angebotene Grand Tourer S, welches mit einer ordentlichen Ausstattung für rund 1.500 Euro zu haben ist. Der Konfigurator bietet zahlreiche Optionen, den Charakter des Rades stark zu verändern und diesen Preis auch zu verdoppeln.
 
Die Basis des Grand Tourer S ist ein Rahmen mit klaren und aufgeräumten Linien. Die Schweißnähte sind verschliffen, Kabel und Leitungen werden komplett innenverlegt. Rahmengeometrie und der kurze Radstand versprechen ein handlich-agiles Fahrverhalten. Die Damenrad-Variante gibt es in Größen 47 bis 59, die Herren können zwischen 50 bis 63 Zentimeter wählen.
 
Mit der Wahl des passenden Rahmens und einer Lackierung geht es los. Danach wird das Fahrrad schemenhaft und noch ohne echte Anbauteile angezeigt. Jetzt kann man den Rest definieren, dabei wird dem Nutzer angezeigt, welche Komponenten zwingend ausgewählt werden müssen und welche nur optionales Zubehör sind. Bei der Wahl von Sattel, Beleuchtung, Rad-Reifen-Kombination oder Kettenschaltung (andere Schaltungen sind nicht bestellbar) kann man zwischen verschiedenen Qualitätsstufen vieler namhafter Anbieter wählen.
 
Bei den Kosten ist man allerdings schnell auf vierstelligem Niveau, denn bereits für den Rahmen werden gut 700 Euro fällig. Wer ein Fahrrad mit einer alltagstauglichen Ausstattung wünscht, landet bei mindestens 1.500 Euro. Mit einigen Leckereien (Son-Dynamo, Scheibenbremsen, Carbongabel) hat man leichthin auch 2.500 Euro zusammen. Wer dann noch den Grand Tourer S zum kompetenten Reiserad aufrüstet - zum Beispiel mit zahlreichen Taschen, Ständer, Luftpumpe, USB-Anschluss und vielem mehr - kann auch bei deutlich über 3.000 Euro landen.
 
Das Wunschfahrrad wird am Ende der Konfiguration einfach abgespeichert und bei Koga online reserviert. Gekauft wird dann bei einem mit Koga kooperierenden lokalen Händler.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos