Guter Jahresstart für die Autobranche

Die deutschen Autobauer sind mit einem Neuzulassungs-Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ins Jahr 2017 gestartet. Damit liegen sie im Januar über dem westeuropäischen Durchschnitt.

Guter Jahresstart für die Autobranche
mid Groß-Gerau - Der Pkw-Markt in Westeuropa ist mit guten Zahlen ins Jahr 2017 gestartet. Seat


Im Januar 2017 wurden in Deutschland elf Prozent mehr Autos neu zugelassen als im Vorjahresmonat - ein guter Start ins Jahr 2017. Damit liegt Deutschland im Januar über dem westeuropäischen Durchschnitt. In Westeuropa stiegen die Pkw-Neuzulassungen auf insgesamt 1,1 Millionen Fahrzeuge (+9 Prozent), meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA). Der Verband weist allerdings darauf hin, dass der Januar 2017 zwei Arbeitstage mehr hatte als der Vorjahresmonat.

Neben Deutschland konnten auch Frankreich und Spanien mit jeweils elf Prozent zulegen, Italien um zehn Prozent. Die Pkw-Neuzulassungen in Großbritannien wuchsen um drei Prozent. Rückgänge mussten die Schweiz (-4 Prozent) und Irland (-2 Prozent) verbuchen. In den neuen EU-Ländern erhöhten sich die Pkw-Neuzulassungen im Januar um 17 Prozent auf 95.400 Einheiten. In der gesamten EU liegt die Zahl der Neuzulassungen bei rund 1,2 Millionen.

Auf dem US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) ging das Volumen im Januar mit gut 1,1 Millionen Autos um zwei Prozent zurück. Dabei ist laut VDA zu berücksichtigen, dass im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Verkaufswochenende weniger zur Verfügung stand. Der chinesische Pkw-Markt erreichte im Januar ein Volumen von rund 2,1 Millionen Neufahrzeugen. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer von fünf auf 7,5 Prozent für Fahrzeuge bis 1,6 Liter Hubraum zum Jahreswechsel habe bereits im vierten Quartal 2016 zu vorgezogenen Käufen geführt, so der VDA.

Weniger Euphorie gab es in Russland, wo fünf Prozent weniger Fahrzeuge gekauft wurden als im Januar 2016. Auch der brasilianische Markt hatte mit einem Minus von vier Prozent einen schwachen Start. Anders Japan: Hier meldet der VDA ein Plus von 4,4 Prozent, was insgesamt 343.400 neu zugelassenen Fahrzeugen entspricht.

AutoScout24 - Hier findet jeder das passende Auto.
Täglich über 1,8 Millionen aktuelle Angebote! Hier findet garantiert jeder das passende Auto.

Der Artikel "Guter Jahresstart für die Autobranche" wurde in der Rubrik WIRTSCHAFT mit dem Keywords "Auto, Zulassungen, Neuwagen" von "Mirko Stepan" am 16. Februar 2017 veröffentlicht.

auch in WIRTSCHAFT

Kommentare

Anzeige

Videos