Auto

Dieser Lkw steht unter Strom

Er ist vollelektrisch und soll 200 Kilometer mit einer Akku-Ladung schaffen - der Urban eTruck von Mercedes. Bald wird der Elektro-Lkw als Kleinserie zu ausgewählten Kunden surren. Der nächste Schritt: die Serienproduktion ab 2020.

Er ist vollelektrisch und soll 200 Kilometer mit einer Akku-Ladung schaffen - der Urban eTruck von Mercedes. Bald wird der Elektro-Lkw als Kleinserie zu ausgewählten Kunden surren. Der nächste Schritt: die Serienproduktion ab 2020. Die Vorteile des Antriebskonzepts liegen auf der Hand: Keine Emissionen im Betrieb, dazu außer Abrollgeräuschen im Grunde keine störenden Geräusche.

Laut Stefan Buchner, verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw weltweit, ist die Kundenresonanz nach der Weltpremiere im September 2016 auf der IAA hervorragend gewesen. "Wir sprechen derzeit mit rund 20 potenziellen Kunden aus der Entsorgungs-, Lebensmittel- und Logistikbranche."

Eine niedrige zweistellige Stückzahl werde zunächst an Kunden in Deutschland, später auch in Europa, geliefert, um den Urban eTruck im realen Transporteinsatz zu erproben und zu optimieren, etwa hinsichtlich der Ladezeiten und des Reichweiten-Managements. Um verschiedene Einsatzmöglichkeiten zu sondieren, wird Mercedes 18- und 25-Tonner mit Kühlaufbau, als Trockenkoffer und als Pritschenfahrzeug für zwölf Monate bereitstellen und kontinuierlich Daten sammeln.

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos