Mountainbike Fahrwerkseinstellung - Profi-Setup per App

So viele Möglichkeiten, so wenig Übersicht. Am Einstellen eines Mountainbikes kann der Amateur verzweifeln. Eine App will nun Abhilfe schaffen.

Die Fahrwerke von guten Mountainbikes sind heutzutage hochkomplex und die Komponenten meist vielfach verstellbar. Wer Federung und Dämpfung optimal austarieren will, sollte sich deshalb gut in Sachen Fahrwerksphysik auskennen. Oder man legt sich ein System zu, mit dem das optimale Profi-Setup per App gelingen soll.
 
Der Shockwiz besteht aus einem wasserdichten und staubgeschütztes Messgerät in der Größe einer Streichholzschachtel, das ans Federelement montiert wird und dort die Funktionsweise über 100 Mal pro Sekunde überprüft. Per Bluetooth werden die so gewonnenen Daten an ein Smartphone mit Shockwiz-App übertragen. In dieser App errechnen Algorithmen, die auf dem Knowhow des Federelemente-Spezialisten Rock Shox basieren, Empfehlungen für die Einstellung von Federhärte, Federrate, Zugstufendämpfung, Druckstufendämpfung und Durchschlagschutz.  
 
Im Frühjahr 2017 soll das Gerät in den Markt kommen, der Preis dürfte bei rund 400 Euro liegen.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos