Schindelhauer Rudolf Limited Edition - Schlichte Schönheit

Die Berliner Fahrradmanufaktur Schindelhauer legt vom Modell Rudolf eine limitierte Sonderedition auf. Optisch kommt das Bike mit ziemlich britischer Aura daher.

Schindelhauer Bikes gibt Modellen gerne klassische deutsche Vornamen. Passenderweise bezeichnen die Berliner die Lackierung eines neuen Sondermodells der Serie ,,Rudolf" als Tannengrün statt British Racing Green. Dabei transportiert das Singlespeed-Velo optisch eher britische Werte.
 
Neben der grünen Lackierung sind dafür vor allen die Lederakzente verantwortlich. Bei dem nach oben gerichteten Noirette-Lenker, der für eine bequeme aufrechte Sitzposition sorgen soll, wurden braune Lederbänder von Brooks zu langen Griffen gewickelt. Auch der Sattel stammt von Brooks. Einen schönen Kontrast dazu bilden diverse polierte Anbauteile.
 
Der insgesamt sehr puristischen Ästhetik zuträglich ist unter anderem die Antriebstechnik, denn in diesem Fall handelt es sich um ein Singlespeed-Fahrrad, bei dem die Kraft von der Pedale ans Hinterrad über einen Zahnriemen von Gates übertragen wird. Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehören großvolumige Schwalbe-Kojak-Reifen und Formula-R1-Scheibenbremsen. Viel ist an dem Rudolf nicht dran, entsprechend beträgt das Gewicht knapp unter zehn Kilogramm. Lediglich 50 tannengrüne Rudolf will Schindelhauer bauen. Der Preis liegt bei rund 1.700 Euro.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos