Umweltzone in Paris - Ohne Plakette müssen Ausländer draußen bleiben

Paris kämpft mit einer Umweltzone gegen Smog und Abgas. Auch deutsche Autofahrer benötigen zur Einfahrt nun eine Plakette. Doch die gibt es erst nach einiger Wartezeit.

In Paris brauchen ab sofort auch ausländische Fahrzeuge eine Umweltplakette. Darauf weist der Automobilclub ACE hin. Durch die Einführung der sogenannten ,,Crit'Air-Vignette" soll die Luftqualität in der französischen Hauptstadt verbessert werden. Bestellbar ist sie über die vom Umweltministerium betriebene Internetseite https://www.certificat-air.gouv.fr/demande. Der Versand nimmt zirka fünf Tage in Anspruch.

Anders als bei der deutschen Umweltzonenregelung wird die Plakette in sechs Stufen vergeben. Kriterium ist neben dem Schadstoffausstoß nach Euro-Norm und der Motorisierung auch das Datum der Erstzulassung. In die beste Kategorie (grüne Vignette) fallen Elektroautos, in die schlechteste (graue Vignette) zwischen 1997 und 2000 in den Verkehr gebrachte Pkw, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge. Ältere Autos erhalten keine Plakette. Für sie gilt tagsüber unter der Woche ein generelles Fahrverbot. Gleiches ist bei Motorrädern mit Erstzulassungen vor dem 1. Juni 1999 der Fall. Für Lkw, Busse und Wohnmobile über 3,5 Tonnen werden noch strengere Kriterien angelegt.

Die Pariser Umweltzone umfasst den Bereich innerhalb Stadtautobahnrings. Der sogenannte  Boulevard Périphérique selbst fällt nicht unter die Regelung. Wer ohne Plakette in der Umweltzone erwischt wird, zahlt mindestens 65 Euro Strafe. Die französische Tourismuszentrale rechnet zwar mit einer straffreien Übergangszeit bis zum Herbst, empfiehlt ausländischen Paris-Besuchern aber trotzdem, die Vignette bereits jetzt zu erwerben. Die Kosten liegen bei 3,70 Euro plus 1,10 Euro Versand. Aktuell steht das Online-Bestellformular allerdings nur in Englisch zur Verfügung.  

Für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge gilt die Plakettenpflicht bereits seit Jahresbeginn. Für die Ausweitung auf Ausländer musste die Freischaltung der Online-Bestellfunktion abgewartet werden. Diese ist nun erfolgt.

auch in NEW MOBILITY

Anzeige

Videos