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Hohe Rabatte auf Pkw trotz guter Konjunktur

Normalerweise sind hohe Rabatte stets ein Anzeichen dafür, dass das Geschäft nicht rund läuft. Doch obwohl sich der Neuwagenmarkt im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat, schraubten die Hersteller die verkaufsfördernden Maßnahmen für Pkw nicht zurück.


Normalerweise sind hohe Rabatte stets ein Anzeichen dafür, dass das Geschäft nicht rund läuft. Doch obwohl sich der Neuwagenmarkt im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat, schraubten die Hersteller die verkaufsfördernden Maßnahmen für Pkw laut dem Center Automotive Research (CAR) an der Uni Duisburg-Essen nicht zurück. Der Rabatt-Index des Teams um Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer liegt für das Gesamtjahr 2016 auf dem zweithöchsten Stand seit 2010.

Ein wichtiger Indikator seien die Eigenzulassungen der Hersteller und Händler, die mit markenübergreifend rund 30 Prozent bzw. 993.000 der insgesamt neu zugelassenen 3,35 Millionen Fahrzeuge den höchsten Wert seit 2010 erreicht haben. Am höchsten ist der Anteil laut CAR mit 48,6 Prozent (2.141 Autos) bei Alfa Romeo. Nur unwesentlich niedriger ist er bei der Konzernschwester Jeep sowie Honda auf Rang 2 (je 46,7 Prozent, 6.913 bzw. 11.828 Autos). Über der 40-Prozent-Marke liegen außerdem Opel (44,3 Prozent, 108.045), Subaru (43,7 Prozent, 3.042) und Nissan (42,6 Prozent, 30.936).

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