Volksagen Truck & Bus

VW legt im Lkw-Geschäft weiter zu

Volkswagen Truck & Bus mit den Marken MAN, Scania und VW Caminhões e Ônibus hat in den Monaten Januar bis September 2016 insgesamt 132 860 Lkw und Busse (+3 %) abgesetzt.

MAN lieferte von Juli bis September 19 670 Fahrzeuge (+7 %) aus. Scania verzeichnete im dritten Quartal 2016 mit 18 420 Lkw und Bussen einen Verkaufszuwachs um drei Prozent. In einem herausfordernden Marktumfeld in Südamerika sank der Absatz von MAN in der Region Lateinamerika mit den Marken VW Caminhões e Ônibus und MAN auf 5500 Fahrzeuge (+16 %).

Die anhaltende Erholung der Wirtschaft führte dazu, dass sich der Absatz in Westeuropa in den zurückliegenden drei Quartalen gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent erhöhte. Insbesondere in Italien, Frankreich und den Niederlanden wurden Zuwächse erzielt. Volkswagen Truck & Bus lieferte mit seinen Marken auch in Zentral- und Osteuropa deutlich mehr Lkw aus als im Vorjahr und erhöhte den Absatz dort um 21 Prozent. Der Lkw-Absatz in Brasilien sank um 22 Prozent.

Das Busgeschäft von Volkswagen Truck & Bus entwickelte sich in den ersten drei Quartalen mit 12 250 Fahrzeugen (+3 %) ebenfalls positiv. Im dritten Quartal verzeichnete der Bus-Absatz eine Steigerung um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. (ampnet/nic)

auch in WIRTSCHAFT

  • VW Golf kein Baumeister mehr

    VW Golf kein Baumeister mehr

    Ausgerechnet im Jubiläumsjahr verliert der VW Golf seinen Titel als meistgebautes Auto in Deutschland. Immerhin, er

  • Chinesische Autos auf Augenhöhe

    Chinesische Autos auf Augenhöhe

    Das ADAC-Technikzentrum in Landsberg hat 13 chinesische Automodelle aus den letzten drei Jahren untersucht und kommt zu

  • Toyota in Europa auf Wachstumskurs

    Toyota in Europa auf Wachstumskurs

    Toyota bleibt in Europa auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal hat der japanische Konzern mit seinen Marken Toyota und

Anzeige

Videos