Umfrage

Liebe, Singen, Weinen: Das Auto als Alltagsbegleiter

Das Auto ist weit mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es ist für viele Nutzer so etwas wie ein Lebensmittelpunkt, eine Rückzugsmöglichkeit, ein Ort für unterschiedlichste Aktivitäten - natürlich auch zwischenmenschlicher Natur. Citroen ist der Rolle des Automobils als Alltagsbegleiter in sieben europäischen Ländern nachgegangen, auf erstaunliche Fakten gestoßen und hat spannende regionale Unterschiede aufgedeckt. Gerade auch in Sachen Erotik. Titel der Untersuchung: ''Unser Leben in Autos''.

Das Auto ist weit mehr als ein Fortbewegungsmittel. Es ist für viele Nutzer so etwas wie ein Lebensmittelpunkt, eine Rückzugsmöglichkeit, ein Ort für unterschiedlichste Aktivitäten - natürlich auch zwischenmenschlicher Natur. Citroen ist der Rolle des Automobils als Alltagsbegleiter in sieben europäischen Ländern nachgegangen, auf erstaunliche Fakten gestoßen und hat spannende regionale Unterschiede aufgedeckt. Gerade auch in Sachen Erotik. Titel der Untersuchung: "Unser Leben in Autos".

"Das Auto ist ein Ort mit starken sinnlichen Untertönen", so ein Citroen-Sprecher. Recht hat er, schließlich küssen sich die Europäer im Schnitt 2.432 Mal in ihren fahrbaren Untersätzen. Und vier Mal gehen sie in Liebesdingen sogar noch deutlich weiter. Interessant: Engländer und Franzosen kommen im Schnitt 3,4 Mal zur Sache - Italiener dagegen acht Mal. Das liegt natürlich zum einen am besseren Wetter. Aber schlicht auch an der Tatsache, dass der italienische Nachwuchs bis zur Hochzeit üblicherweise im Hotel Mama lebt - mit wenig Raum für echte Intimität. Bleibt also nur noch das Auto als Rückzugsort.

In der Untersuchung, die von CSA Research durchgeführt wurde, kamen aber auch noch viele weitere spannende Fakten zutage. So verbringen die automobilen Bewohner Deutschlands, Spaniens, Frankreichs, Italiens, Portugals und Großbritanniens volle vier Jahre und einen Monat ihres Lebens im Auto. Zwei Jahre und neun Monate als Fahrer, ein Jahr und vier Monate als Passagier. In höchsten Tönen singen die Europäer 3.917 Mal im Wagen, sie nutzen es 1.234 Mal als erweitertes Badezimmer fürs Schminken, Kämmen und Rasieren. Gegessen wird 2.050 Mal im Auto, 170 Mal unkontrolliert gelacht, 59 Mal geweint. Und exakt 225 Mal sehen die Befragten vom Auto aus höchst überraschende Dinge.

Und was hat Citroen jetzt mit dieser Fülle spannender Erkenntnisse vor? Ganz einfach: Sie bilden die Grundlage für eine neue Marketing-Kampagne, die Mitte Oktober startet. Ihr Titel: "Citroen inspired by You".

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos