Verkehrssicherheit

Rotkäppchen und die vielen Zwerge

Verkehrssicherheit braucht Köpfchen: Das gilt vor allem für Hundertausende Kinder, die jedes Jahr in Deutschland eingeschult werden. Damit die Kleinen etwas sicherer durch den hektischen Straßenverkehr kommen, verteilten die Experten der Dekra jetzt bundesweit signalrote Kappen.


Verkehrssicherheit braucht Köpfchen: Das gilt vor allem für Hundertausende Kinder, die jedes Jahr in Deutschland eingeschult werden. Damit die Kleinen etwas sicherer durch den hektischen Straßenverkehr kommen, verteilten die Experten der Dekra jetzt bundesweit signalrote Kappen an Erstklässler und klären sie über die Gefahren im Verkehr und das richtige Verhalten auf. Im Rahmen der Kampagne sind seit 2004 schon mehr als zwei Millionen Kappen ausgegeben worden.

"Die roten Kappen sind nicht nur cool - sie sorgen auch doppelt für Sicherheit", sagt Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH. Während bei Tageslicht die signalrote Farbe Autofahrer auf die Kleinen aufmerksam machen soll, sorgt in der Dämmerung oder im Dunkeln der rundum laufende reflektierende Leuchtstreifen dafür, dass die Kinder deutlich besser zu sehen sind. "Mit der Aktion setzen wir uns gezielt und nachhaltig für die Sicherheit der schwächsten und unerfahrensten Verkehrsteilnehmer ein."

Neben der Verteilung der "Rotkäppchen" werden die Kleinen auch mit wichtigen Verhaltensregeln im Verkehr vertraut gemacht. Zudem raten die Dekra-Experten allen Eltern, auch bei der Kleidung, den Schuhen und den Schulranzen der Kinder auf reflektierende, auffällige Elemente zu achten.

auch in VERKEHR

Anzeige

Videos