E-Auto-Prämie wird Gebrauchtwagenmarkt beflügeln

Die Preise für Gebrauchtwagen sind im vergangenen Monat gefallen. Laut AutoScout24 lag der Durchschnittspreis im April 2016 bei 18.093 Euro - knapp 70 Euro weniger als im März. Auffällig: Das Angebot von gebrauchten Elektroautos steigt.

Die Preise für Gebrauchtwagen sind im vergangenen Monat gefallen. Laut AutoScout24 lag der Durchschnittspreis im April 2016 bei 18.093 Euro - knapp 70 Euro weniger als im März. Auffällig: Das Angebot von gebrauchten Elektroautos steigt.

Elektro-Autos werden aufgrund der beschlossenen staatlichen Kaufanreize stärker in den Fokus rücken, sagt Christian Bubenheim, Senior Vice President Marketing & Product bei AutoScout24. "Auch wenn die Beschlüsse der Koalition zunächst nur Neuwagen betreffen, werden die beschlossenen Maßnahmen Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt haben", prognostizoert der Experte. Verkaufssteigerungen bei entsprechenden Neuwagen würden auch den Gebrauchtwagenmarkt für Elektro- und Hybridfahrzeuge beleben. "Zusätzlich erwarten wir, dass Hersteller und Händler versuchen werden, durch Werbemaßnahmen den Preisvorteil hervorzuheben - was das Interesse am Thema zusätzlich steigert."

Bei den Kleinwagen, die bei AutoScout24 im April angeboten wurden, lasse sich ein Gebrauchtwagen-Trend erkennen. Unter den Top acht der angebotenen Stadtflitzer mit dem größten Angebotszuwachs befanden sich einer Mitteilung zufolge drei reine Elektrofahrzeuge: Der Renault ZOE (+14,1 Prozent) auf Platz eins, der Mitsubishi I-MiEV (+10,2 Prozent) auf Platz sieben und der BMW i3 (+9,2 Prozent) auf Platz acht.

Insgesamt fielen die Preise im April in allen gelisteten Fahrzeugklassen. Kleinwagen und Mittelklasse-Fahrzeuge verzeichneten mit 2,3 Prozent den größten Preisrückgang. Der Durchschnittspreis lag bei 9.740 Euro beziehungsweise bei 18.912 Euro. Mit einem Verlust von 2,5 Prozent musste die Oberklasse (Durchschnittspreis: 42.765 Euro) das größte Minus hinnehmen. Am wertstabilsten waren Vans (16.331 Euro) mit minus 0,3 Prozent und die beliebten SUV/Geländewagen (28.192 Euro) mit minus 0,2 Prozent. Bei der Nachfrage liegen gebrauchte Sportwagen ganz vorn - ein typisches Bild im Frühjahr. Um 13,3 Prozent sind hier die Verkaufszahlen gestiegen. Vans (+0,2 Prozent) und SUV/Geländewagen (+2,5 Prozent) hinken dagegen deutlich hinterher. Das könnte sich laut AutoScout24 allerdings im Mai mit Blick auf die bevorstehende Urlaubssaison wieder ändern.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos