Auszeichnung

Umweltpreise für Mercedes und VW

Der Mercedes-Benz Actros 1845 ist mit dem ''Green Truck Award 2016'' ausgezeichnet worden. Einen ''Umwelt-Oscar'' gab es auch für den VW Caddy mit 2,0-Liter-Dieselmotor, der zum umweltfreundlichsten Kastenwagen gekürt wurde.

Der Mercedes-Benz Actros 1845 ist von den Redaktionen der "Verkehrs-Rundschau" und "Trucker" mit dem "Green Truck Award 2016" ausgezeichnet worden. Den Preis gibt es für den verbrauchs- und umweltfreundlichsten Lkw. In den unabhängigen Fahrzeug- und Vergleichstests hat der Actros 1845 mit dem niedrigsten Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch seiner Klasse die höchste Punktzahl erreicht, heißt es.

"Mit dem niedrigen Gesamtdieselverbrauch von durchschnittlich 22,6 Litern auf 100 Kilometer und folglich auch den geringsten CO2-Emissionswerten im Wettbewerbsvergleich konnte der Mercedes-Benz Actros mit der neuesten Motorengeneration OM 471 die Testredakteure überzeugen. Das freut uns ungemein", sagt Michael Dietz, Leiter Marketing Mercedes-Benz Lkw bei der Preisübergabe. Die Testroute führte den 40-Tonner über eine Strecke von 469,8 Kilometer Länge mit bis zu sechsprozentigen Steigungen auf Landstraße und Autobahn.

Einen "Umwelt-Oscar" gab es auch für den Caddy von VW mit 2,0-Liter-Dieselmotor, der zum umweltfreundlichsten Kastenwagen gekürt wurde. Geprüft haben die Redaktionen auf Basis einer genormten Teststrecke mit einem Mix aus Stadtverkehr, Autobahnen und Landstraßen. Alle Testkandidaten waren auf den Strecken mit je 500 Kilogramm Zuladung unterwegs. Der Caddy verbrauchte dabei nach den Messergebnissen 5,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos