LED-Licht

Vorteil für intelligentes Licht im Opel Astra

Auf der Landstraße und über Wald und Feld ist eine breite Ausleuchtung durch die Scheinwerfer von Autos zur Orientierung jenseits der Straßenbegrenzung besonders wichtig. Denn dort sagen sich Fuchs und Hase zwar noch gerne ''Gute Nacht'', aber zuvor wechseln sie noch über die Straße. Mit dem Opel-Lichtsystem IntelliLux LED-Matrix-Licht lassen sich viele unangenehme Begegnungen mit dem Wild vermeiden.

Wer mit diesem Lichtsystem einmal durch das Dunkel fuhr, wird es nie wieder vergessen: Es bietet eine breite Ausleuchtung zur Orientierung jenseits der Straßenbegrenzung, permanentes, weit reichendes Fernlicht ohne Blendung entgegenkommender Fahrer und deutlich entspannteres Fahren, besonders auf der Landstraße und über Wald und Feld. Denn dort sagen sich Fuchs und Hase zwar noch gerne "Gute Nacht", aber zuvor wechseln sie noch über die Straße.

Mit dem Opel-Lichtsystem IntelliLux LED-Matrix-Licht lassen sich viele unangenehme Begegnungen mit dem Wild vermeiden. Denn bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h werden Tiere oder andere Objekte am Straßenrand vom Fahrer 30 bis 40 Meter früher erkannt, als mit konventionellem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Dann entscheiden kurze Zeitspannen. Mit dem Matrix-Licht hat der Fahrer noch rund eineinhalb Sekunden mehr Zeit, auf das wechselnde Wild zu reagieren. Im neuen Opel Astra kostet es ab 1.150 Euro und die Statistik weiß: Rein rechnerisch kollidiert auf deutschen Straßen alle 2,5 Minuten ein Fahrzeug mit einem Wildtier. Dieses Unfallrisiko mit Reh, Hirsch oder Wildschwein hat der Deutsche Jagd Verband ausgerechnet. Der komplizierte Name des von Opel als Novum in der Kompaktklasse angebotenen IntelliLux LED-Matrix-Lichts sollte niemanden davon abhalten. Wer es einmal ausprobiert hat...

auch in TECHNIK

Anzeige

Videos