Emissionen

VW-Maßnahmen: KBA gibt grünes Licht

Mit einem kleinen Plastikteil namens ''Strömungs-Transformator'' und Software-Modifikationen will VW der Abgas-Krise davonfahren. Für die angekündigten Lösungsverschläge hat der Autokonzern inzwischen höchst offiziell grünes Licht vom Kraftfahrzeug-Bundesamt (KBA) erhalten.

Mit einem kleinen Plastikteil namens "Strömungs-Transformator" und Software-Modifikationen will VW der Abgas-Krise davonfahren. Für die angekündigten Lösungsverschläge hat der Autokonzern inzwischen höchst offiziell grünes Licht vom Kraftfahrzeug-Bundesamt (KBA) erhalten. Die nun vorgestellten technischen Maßnahmen zur Nachrüstung der etwa 8,2 Millionen in Europa betroffenen EA-189-Motoren mit 1,6- und 2,0-Liter Hubraum seien vom KBA "nach intensiver Begutachtung" abgesegnet worden, teilte Volkswagen mit.

Nach der Umsetzung der jeweiligen technischen Maßnahmen erfüllen die Fahrzeuge laut VW die die jeweils gültigen Abgasnormen. Dabei sollen Software-Updates für eine "optimierte Gemischbildung" sorgen. Die Ingenieure hätten die Grenzwerte über eine Verbesserung der Verbrennung erreicht, nicht über die Abgasnachbehandlung, ergänzte ein VW-Sprecher gegenüber dem Portal "Motortalk.de".

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos