Veranstaltung

Bester Kfz-Mechatroniker kommt aus Rheinland-Pfalz

Den Bundeleistungswettbewerb des deutschen Kfz-Gewerbes hat Sebastian Knopf für sich entschieden. Anlässlich des ersten Verbandtages der Kfz-Landesverbands Rheinland-Pfalz nahm die CDU-Vorsitzende Julia Klöckner die Ehrung vor.

Beim Bundesleistungswettbewerb der Kfz-Mechatroniker traten Landessieger aus 13 Bundesländern gegeneinander an. An insgesamt 13 Stationen mussten Aufgaben aus Mechanik, Kfz-Elektrik und Elektronik gelöst werden. Dafür gab es meist nur 25 Minuten Zeit. Bei einer Aufgabe musste sogar Englisch gesprochen werden, denn die jungen Auto-Experten sollten gleichzeitig auf eine eventuelle Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb vorbereitet werden.

Diese Aufgabenstellungen löste Sebastian Knopf (20) aus Rheinland-Pfalz am besten. Unterstützung dazu fand er bei seinem Chef Claus Hübern vom gleichnamigen Autohaus in Kaiserslautern. Damit hat er sich qualifiziert, im Januar 2016 während der "Auto Show" in Brüssel bei einem europäischen Wettbewerb teilzunehmen. Ende des Jahres 2016 kann er beim Fünf-Länder-Cup in Österreich antreten. Damit hat Knopf die Chance, sich für die Berufe-Weltmeisterschaft World Skills 2017 in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu qualifizieren.

Am Rande des ersten Verbandstages des Kfz-Landesverbandes Rheinland-Pfalz wurde Sebastian Horn von Julia Klöckner, der Vorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidatin der Partei für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 geehrt.

auch in KARRIERE

Anzeige

Videos