Automarkt

Drei Hauptrollen für Nissan im Netz

Mit einer neuen Online-Kampagne fährt Autobauer Nissan jetzt ins Rampenlicht. Dafür haben die Japaner vier Video-Clips angefertigt, die auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter sowie auf Automobil-Seiten platziert werden.

Mit einer neuen Online-Kampagne fährt Autobauer Nissan jetzt ins Rampenlicht. Dafür haben die Japaner vier Video-Clips angefertigt, die auf verschiedenen Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter sowie auf Automobil-Seiten platziert werden. Die "Hauptrollen" spielen die Crossover-Fahrzeuge Qashqai, Juke und X-Trail. Laut Nissan ist die Kampagne speziell auf deutsche Nutzer und Kunden zugeschnitten.

"Viele Automarken stellen ihre normalen TV-Spots auf Plattformen wie YouTube, erzielen dabei aber nur mäßigen Erfolg", erklärt Philipp Müller, Leiter Online- und Digital-Marketing der Nissan Center Europe GmbH. "Blogger oder Privatpersonen hingegen erreichen mit Autovorstellungen oft mehrere Hunderttausend Views." Dies zeige, dass ein großes Interesse an Inhalten aus der Automobilindustrie im Netz besteht, nur eben nicht in Form von klassischer Werbung. Mit der neuen Kampagne gehe Nissan einen neuen Weg für digitale Autowerbung, sagt Phillipp Müller. Und übrigens auch für Nissan selbst: "Denn es ist das erste Mal, dass wir Content in dieser Größenordnung auf lokaler Ebene für Online-Werbung produzieren."

Die Clips sollen Information und Unterhaltung auf "intelligente Art" verbinden. Immer steht das Produkt im Vordergrund - vom Design über Infotainment bis hin zum Nissan Safety System. Alle Videos gibt es auch unter www.nissan.de/crossover zu sehen, zusammen mit Bildmaterial vom Dreh, Blicken hinter die Kulissen sowie allen Informationen zu den Modellen und Features.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos