Fahrrad-Diebstähle in Städten doppelt so häufig wie auf dem Land

Ihr Zweirad sollten insbesondere Stadtbewohner besser immer gut im Auge behalten. Denn Langfinger schlagen bevorzugt in Metropolen zu, mehr als doppelt so häufig wie in ländlichen Gebieten.


Ihr Zweirad sollten insbesondere Stadtbewohner besser immer gut im Auge behalten. Denn Langfinger schlagen bevorzugt in Metropolen zu, mehr als doppelt so häufig wie in ländlichen Gebieten. Laut einer forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt wurde bei 37 Prozent der befragten Großstädter bereits mindestens einmal ein Rad gestohlen, auf dem Land liegt der entsprechende Wert bei 17 Prozent. Im Bundesdurchschnitt wurden 27 Prozent der Radfahrer in Deutschland schon einmal Opfer eines Fahrraddiebstahls - davon zehn Prozent sogar mehrmals.

"Viele Versicherer bieten im Rahmen einer Hausratversicherung die Mitversicherung von Fahrrad-Diebstahlschäden an.", sagt CosmosDirekt-Versicherungsexperte Bernd Kaiser. "Ist das Fahrrad zum Tatzeitpunkt jedoch nicht abgeschlossen, haftet man für den Verlust selbst ", erklärt er. Unverständlich ist daher, dass das Fahrrad in 16 Prozent aller Diebstahlfälle nicht einmal abgeschlossen war.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos