Güterverkehr 1. Halbjahr 2015 - Mehr Transport über Flüsse und Kanäle

Verkehrsadern aus Wasser durchziehen Deutschland. Wie viel auf ihnen transportiert wird, ist nicht jedem bewusst. Im ersten Halbjahr 2015 hat der Transport zugenommen.

Auf den deutschen Binnenwasserstraßen sind in den ersten sechs Monaten 2015 mehr Güter befördert worden als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) haben Binnenschiffe 116,4 Millionen Tonnen Güter von Januar bis Juni transportiert, 3,6 Millionen Tonnen beziehungsweise 3,2 Prozent mehr als im entsprechenden Zeitraum 2014. 

Am stärksten zugenommen hat der Versand ins Ausland (+8,1%), auch Durchgangsverkehr (+5,3%) und Verkehr innerhalb Deutschlands (+4,6%) legten zu, der Empfang aus dem Ausland stagnierte (-0,1%). Besser als die Gesamtbeförderung entwickelte sich der Containerverkehr mit einem Plus von 6,9 Prozent. 
Auf der Schiene hingegen sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres drei Prozent weniger Güter transportiert worden, insgesamt 178,3 Millionen Tonnen. Nach von Destatis ist das Ergebnis maßgeblich von den Bahnstreiks im April und Mai beeinflusst.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos