Abgas-Affäre - Audi informiert Kunden

Mit der Schummel-Software des Volkwagen-Konzerns wurden auch Audi-Modelle ausgestattet. Ob das eigene Fahrzeug davon betroffen ist, lässt sich jetzt schnell nachschauen.

Audi-Kunden können sich nun darüber informieren, ob ihr Fahrzeug mit der Abgasschummel-Steuerungssoftware des VW-Konzerns ausgestattet wurde. Dafür muss lediglich die Fahrgestellnummer auf www.audi.deeingegeben werden. Sofort nach der Eingabe ist zu sehen, ob der Pkw betroffen ist. Alternativ kann auch jeder Audi-Händler oder die nationale Kundenbetreuung helfen. Parallel dazu werden technische Lösungen erarbeitet, mit denen diese Modelle nachgerüstet werden. Noch in diesem Monat werden die dazugehörigen Maßnahmen von den zuständigen Behörden kommuniziert.

Betroffen sind Audi-Modelle mit 1.6 oder 2.0 TDI-Dieselmotoren, die die Bezeichnung EA 189 tragen und nach der Europäischen Emissionsnorm EU5 zugelassen sind. Diese Fahrzeuge sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar und technisch sicher. Fahrzeuge mit 1.6 und 2.0 Liter großen TDI-Motoren mit der neuen EU6-Zulassung fallen nicht darunter, genauso wenig  wie V6- und V8-TDI-Motoren - unabhängig ob diese nach EU5 oder EU6 zugelassen sind.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos