Zero-E-Bikes - Aufwärtstrend

Die auf Europas Märkten noch relativ unbedeutende Marke Zero aus Kalifornien sieht sich an der Spitze der E-Entwicklung und kündigt bedeutende Fortschritte an.

Mit lediglich 0,1 Prozent ist der Marktanteil von Zero Motorcycles aus dem kalifornischen Santa Cruz in Deutschland aktuell noch winzig - aber die Richtung stimmt: Standen am Ende des Jahres 2013 gerade mal acht Neuzulassungen zu Buche, waren es im Dezember 2014 deren 90. Heuer wurde diese Marke bereits im August erreicht, immerhin ein Plus von 25 Prozent. Das Jahr 2015 dürften die frechen Amis demzufolge mit mindestens 125 Neuzulassungen abschließen. Zu verdanken haben sie den Aufwärtstrend nicht zuletzt ihrer Fähigkeit, zuhören zu können: Zero nimmt das Feedback von Kunden, Händlern und auch Journalisten offensichtlich sehr ernst. Die 2015er Modelle sind bereits auf dem technischen Standard moderner Motorräder angekommen, das Experimentierstadium liegt hinter den Amerikanern.

Für 2016 kündigt die US-Firma ,,bedeutende Fortschritte" an. Außer mindestens einem neuen Modell handelt es sich laut unbestätigten Informationen um ,,technologische Innovationen"; zu vermuten ist, dass die in Sachen Speichertechnologie und Energiemanagement sehr findigen Amerikaner die bisher recht langen Ladezeiten der Akkus reduzieren. Bislang dauert es an konventionellen Haushaltssteckdosen acht bis zehn Stunden, um einen völlig leergefahrenen Akku wieder zur Gänze zu laden.

Präsentiert werden die neuen 2016er Modelle erstmals vom 15. bis 18. Oktober auf der American International Motorcycle Expo (AIMExpo) in Orlando/Florida. In Europa sind die neuen Zeros dann auf der EICMA in Mailand zu sehen; sie geht vom 17. bis 22. November auf dem Messegelände in Rho über die Bühne.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos