ADAC Tests: Chinesische Autos auf Augenhöhe
Die ADAC Autotest-Ergebnisse von 13 Modellen aus den letzten drei Jahren zeichnen ein klares Bild: Chinesische
Vielfältige akustische Informationen für Fahrer und Umwelt bietet der rein elektrisch angetriebene Peugeot Fractal. Mit einem raffinierten Audio-System werden Hinweise über Fahrtzustände und -bedingungen zum Teil über Körperschall an den Fahrer weitergeleitet.
Vielfältige akustische Informationen für Fahrer und Umwelt bietet der rein elektrisch angetriebene Peugeot Fractal. Mit einem raffinierten Audio-System werden Hinweise über Fahrtzustände und -bedingungen zum Teil über Körperschall an den Fahrer weitergeleitet. Zudem werden an Fußgänger und andere Verkehrspartner harmonische, synthetisch erzeugte oder warnende Töne und Geräusche geschickt, die zum Beispiel das Näherkommen des Fahrzeugs ankündigen
Mit ähnlichen Hörinformationen wird der Fahrer über Abläufe in der Technik des E-Fahrzeugs auf dem Laufenden gehalten. So darf die Zukunftsstudie nach ersten Informationen nicht nur als ein fortschrittliches Elektro-Coupé, sondern auch als ein fahrbarer Klangkörper gelten. Wie bisher werden in dem sogenannten i-Cockpit Fahrerinformationen visuell übermittelt. Neu jedoch ist die Verbindung dieser Nachrichten mit einer, so Peugeot, räumlichen Verteilung und Dynamisierung des Klangs.
Dadurch sollen die gelieferten Informationen klanglich angereichert und nicht nur über das menschliche Hörsystem erlebbar werden. So entstehe laut Peugeot ein intuitives Fahren, und für Fahrer und Beifahrer ist das akustische Erlebnis nicht nur auf das Eintreffen der Luft-Schallwellen im Innenohr beschränkt. Denn in den Sitzlehnen sind jeweils spezielle Subwoofer integriert, die für die Übertragung der tiefen Töne nicht durch die Luft, sondern über das Einwirken auf den Körper sorgen. Dieser Körperschall bewahrt dann die Umwelt vor den ganz tiefen Bässen. Der Peugeot Fractal mit akustischem i-Cockpit wird auf der IAA in Frankfurt am Main (17. bis 27. September) als Weltpremiere gefeiert.
Die ADAC Autotest-Ergebnisse von 13 Modellen aus den letzten drei Jahren zeichnen ein klares Bild: Chinesische
Jaguar Land Rover (JLR) hat ein mobiles Batteriepeichersystem (Battery Energy Storage System, kurz BESS) entwickelt,
Yamaha hat seine Rennsportaktivitäten neu organisiert, um sich auf die Entwicklung von Talenten zu konzentrieren und