Lkw-Markt in Westeuropa - Deutlicher Wachstumskurs

Zweistelliges Wachstum auf vielen wichtigen Märkten: Der Juli war für den Lkw-Absatz ein wichtiger Erfolg und ein gutes Omen.

Westeuropas Lkw-Markt ist im Juli den fünften Monat in Folge zweistellig gewachsen, die Neuzulassungen legten um 20 Prozent auf 22.800 Einheiten zu. Alle großen nationalen Märkte verbuchten deutliche Zuwächse, so die Zahlen des Verbands der Automobilindustrie. Nach vorgezogenen Käufen 2013 war das Jahr 2014 aufgrund der Umstellung auf Euro-6-Fahrzeuge schwach ausgefallen.

In den ersten sieben Monaten 2015 übertrag der Absatz mit 148.100 Einheiten das Volumen des Vorjahreszeitraums um 15 Prozent. ,,Die wirtschaftliche Erholung Westeuropas und die Bestandserneuerung geben dem Markt kräftige Impulse", so VDA-Präsident Matthias Wissmann.

In Deutschland wurden im bisherigen Jahresverlauf ein Prozent mehr schwere Nutzfahrzeuge verkauft als 2014. Im Juli drehte der Markt mit einem Plus von zehn Prozent (7.800 Einheiten) nach einigen schwächeren Monaten in den positiven Bereich. Im vergangenen Monat war auch in Großbritannien (+34%), Frankreich (+13%), Italien (+25%), den Niederlanden (+29%) die Nachfrage hoch. Spanien (+75%) profitierte darüber hinaus von einer Abwrackprämie für schwere Nutzfahrzeuge.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos