Weltpremiere auf Fahrradmesse - Kabellose Gangschaltung vorgestellt

Elektrische Schaltungen für Rennräder gibt es schon länger. Nun kommt die erste kabellose Variante - zunächst nur für echte Freaks.

Eine Fahrrad-Gangschaltung ohne Kabel hat der amerikanische Fahrradhersteller Sram auf der Zweiradmesse Eurobike in Friedrichshafen vorgestellt. Der Gangwechsel wird bei der ,,Red E-Tap"-Schaltung nicht durch Seilzug und Feder ausgelöst, sondern durch Elektromotoren in Schaltwerk und Umwerfer. Die Signalübertragung erfolgt über einen eigens entwickelten Funkstandard mit Verschlüsselung.

Das kabellose Schalten soll schneller, präziser und verschleißärmer funktionieren als die herkömmliche Technik. Allerdings braucht die elektrische Schaltung Strom, den ein per USB-Anschluss aufladbarer Akku liefert. Die komplette Baugruppe inklusive Kurbel und Zahnräder wiegt knapp zwei Kilogramm. Auf den Markt kommt der ,,Red E-Tap" Angang 2016 zu Preisen von rund 2.700 Euro. Zielgruppe sind professionelle Fahrradsportler und Fahrer von Highend-Bikes.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos