Weltweite Fahrzeug-Produktion - Mini macht Holland zum Autoland

Mit knapp 45 Millionen Autos sind in der ersten Hälfte 2015 ungefähr so viele Autos gebaut worden wie im Vorjahr. Allerdings häufig an ganz anderen Orten.

Die Niederlande sind das Auto-Land des ersten Halbjahrs - zumindest was die Zuwachsraten bei der Produktion angeht. Allein der Start der neuen Generation von BMWs Mini im Sommer 2014 führte bei unserem nordwestlichen Nachbarn in dieser Hinsicht zu einem Plus von 140 Prozent gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Ähnlich stark wuchs nach Daten der Beratungsagentur Inovev der Fahrzeugausstoß in Slowenien (125 Prozent), wo Smart Forfour und Renault Twingo gebaut werden. Rang drei geht an Italien mit einem Plus von 31 Prozent, das vor allem dem Produktionsanlauf der Schwestermodelle Jeep Renegade und Fiat 500X in Melfi geschuldet ist.

Die stärksten Rückgänge gab es in der Ukraine, wo die Produktion aufgrund der Krise nahezu komplett gestoppt wurde. In Russland liefen rund 35 Prozent weniger Fahrzeuge vom Band, die weißrussische Produktion brach um 28 Prozent ein. Starke Rückgänge gab es auch in Brasilien (minus 17 Prozent) und Japan (minus 12 Prozent), vor allem aufgrund der Schwäche der heimischen Märkte. Einen Produktionsrückgang von elf Prozent musste Kanada verbuchen - dort leidet man unter dem neuen Konkurrenten Mexiko, wo zunehmend mehr Autos für den US-Markt gebaut werden.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos