Abt-Tuning für den Audi RS3 - 430 PS sind noch nicht das Ende

Ein Kompaktsportler mit so viel PS wie ein Porsche 911 GTS? Tuner Abt versorgt den Audi RS3 mit Extra-Power.

  Es ist ja nicht so, dass der Audi RS3 Sportback zu wenig PS hätte - aber mehr geht doch immer. Tuner Abt packt auf die serienmäßigen 270 kW/367 PS des Fünfzylinders im leistungsstärksten A3 noch einmal 63 PS drauf. Dank Zusatzsteuergerät und eigens entwickelter Software bringt es der Kompaktsportler nun auf 316 kW/430 PS - so viel leistet auch ein Porsche 911 Carrera GTS.

Zusammen mit dem auf 530 Newtonmeter gesteigerten Drehmoment schlägt sich das Leistungsplus natürlich in den Fahrwerten nieder: Der Standardsprint auf 100 km/h gelingt mit dem getunten RS3 in 4,1 Sekunden (Serienversion: 4,3 s), damit könnte er sogar den Elfer abziehen (zwischen 4,4 und 4,0 s je nach Ausstattung). Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 285 km/h.

4.290 Euro werden für das Tuning fällig, der RS3 kostet ab Werk 52.700 Euro. Mehr Power geht übrigens auch: Der Tuner kündigt bereits ein nochmals stärkeres Triebwerk für die Kompaktklasse an.

auch in AUTOMOBIL

Anzeige

Videos