Konfigurator für Peugeot E-Traveller geöffnet
Nach der gewerblichen Ausführung ist nun auch der Konfigurator für die Pkw-Variante des großen Peugeot
Aktuell nutzt Mercedes in der elektrischen B-Klasse Antriebskomponenten von Tesla. Beim nächsten Mal nicht mehr.
Mercedes will bei der zweiten Generation der elektrischen B-Klasse auf die Hilfe von Tesla verzichten. Bislang stammte die Antriebstechnik vom amerikanischen Elektro-Pionier, nun plant der Autobauer laut der Zeitschrift ,,Auto, Motor und Sport", diese Komponenten selbst zu entwickelt.
Künftig will Mercedes die im Boden der B-Klasse untergebrachte Batterie woanders zukaufen. Außerdem soll die Reichweite des Kompaktvans auf rund 500 Kilometer steigen. Aktuell sind theoretisch bis zu 200 Kilometer möglich. Für die aktuelle Elektroversion der B-Klasse liefert Tesla Komponenten und die Batterie.
Mit dem Entschluss von Mercedes geht die Partnerschaft mit Tesla wohl zu Ende. Im Oktober 2014 hatte Daimler den Rest seiner ursprünglich 9,1 Prozent Aktien an Tesla für rund 600 Millionen Euro verkauft.
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