Verkehrsopfer-Statistik - Jeder zehnte getötete Radfahrer fuhr Pedelec

Männliche Innenstadt-Radler über 65 Jahre leben besonders gefährlich, wie aus einer neuen Statistik hervorgeht. Und auch das Fahren mit Pedelecs scheint riskant.

Bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen starben im vergangenen Jahr 396 Fahrradfahrer. 39 der getöteten Radler waren laut Statistischem Bundesamt mit einem Pedelec unterwegs. Die Zahl der verletzten Radfahrer lag im gleichen Zeitraum bei 77.900 Personen. Insgesamt waren 12 Prozent der Verkehrstoten und 20 Prozent der Verletzten mit dem Fahrrad unterwegs.

Besonders gefährlich ist es für Radfahrer innerorts. 58 Prozent der Getöteten kamen dort ums Leben. Bei 71 Prozent der Opfer handelte es sich um Männer, 57 Prozent waren mindestens 65 Jahre alt.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos