Förder-Aus: Weiterhin Kaufzurückhaltung bei E-Autos
Die entfallene Kaufprämie für Elektroautos macht sich weiter beim Absatz von Elektro-Pkw bemerkbar. Knapp 31.400
Ab Oktober sind nicht mehr nur schwere Lkw ab zwölf Tonnen, sondern auch Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mautpflichtig. Um darauf vorbereitet zu sein, sollten sich betroffene Unternehmen bereits jetzt registrieren und die zur Abrechnung notwendige ''On Board Unit'' einbauen lassen.
Ab Oktober sind in Deutschland nicht mehr nur schwere Lkw ab zwölf Tonnen, sondern auch Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mautpflichtig. Um darauf vorbereitet zu sein, sollten sich betroffene Unternehmen bereits jetzt registrieren und die zur Abrechnung notwendige "On Board Unit" (OBU) einbauen lassen, rät der Betreiber Toll Collect. Denn das sei der einfachste Weg, die Gebühr zu bezahlen.
In dem Gerät sind alle Daten für die Mautberechnung gespeichert. Dazu gehören die Angaben zum Fahrzeug wie die Schadstoffklasse und die Mindestachszahl. Der Fahrer stellt dann lediglich noch die aktuell korrekte Zahl der Achsen ein. Eine Streckenkarte und die Preistabelle sind hinterlegt. Die OBU gleicht ständig das empfangene GPS-Signal mit der Streckenkarte ab und prüft, ob die befahrene Straße mautpflichtig ist. Dann berechnet sie die Gebühr und sendet die Beträge an das Toll-Collect-Rechenzentrum, das eine monatliche Mautaufstellung mit Gesamtübersicht und einem Einzelfahrten-Nachweis erstellt.
Unternehmen, die keine OBU einbauen lassen wollen, können die Maut aber auch über das Internet oder an 3.600 Mautstellen-Terminals bezahlen. Die Tickets können bis zu drei Tage im Voraus gebucht werden.
Die entfallene Kaufprämie für Elektroautos macht sich weiter beim Absatz von Elektro-Pkw bemerkbar. Knapp 31.400
Zwischen Januar und März wurden insgesamt 24.835 Freizeitfahrzeuge in Deutschland neu zugelassen, was einem Plus von
Alle Wege führen nach Rom besagt das bekannte Sprichwort, so dieses Mal auch der unsere. Wir sind Bridgestones