Kinder als Mitfahrer auf dem Motorrad - Erlaubt, aber nicht immer empfehlenswert

Beim Auto ist es meist klar: Doch ab welchem Alter dürfen Kinder mit aufs Motorrad oder Moped?

Motorrad- oder Mopedfahrer dürfen ihren Nachwuchs eigentlich fast immer mitnehmen, denn weder in der Straßenverkehrsordnung noch in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung ist ein Mindestalter für Beifahrer angegeben. Allerdings gibt es laut der Deutschen Anwaltauskunft Voraussetzungen, die für Mitfahrer gelten.

Erst einmal muss das Motorrad oder der Motorroller für zwei Personen zugelassen sein. Neben einem zusätzlichen Sitz, müssen für auch Fußstützen und ein Haltesystem installiert sein. Generell besteht Helmpflicht. Der Nachwuchs benötigt dementsprechend Kinderhelme. Für Motorradfahrten bedarf es spezieller Schutzkleidung, die es auch für Kinder gibt.

Da es keine Altersgrenze gibt, ist es Eltern demnach selbst überlassen, ob und ab welchem Alter sie ihre Kinder mit auf das Motorrad oder den Roller mitnehmen. Allerdings dürfen Kinder unter sieben Jahren nur mitgenommen werden, wenn ein besonderer Sitz sowie Radverkleidungen angebracht sind. Diese sollen verhindern, dass die Füße in die Speichen geraten können.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos