Automobilindustrie

Beliebte Arbeitgeber: BMW vor Audi

Traumberuf Autobau: 12 Prozent aller angehenden deutschen Hochschulabsolventen möchten nach dem Studium am liebsten in der Automobilbranche arbeiten. Nur das Medien- und Verlagswesen steht mit 17,1 Prozent in der Beliebtheits-Skala noch besser da.

Traumberuf Autobau: 12 Prozent aller angehenden deutschen Hochschulabsolventen möchten nach dem Studium am liebsten in der Automobilbranche arbeiten. Nur das Medien- und Verlagswesen steht mit 17,1 Prozent in der Beliebtheits-Skala noch besser da. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter rund 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe "Fachkraft 2020" von Studitemps und dem Department of Labour Economics der Maastricht University.

Und für welche Auto-Marke möchten die deutschen Studenten später einmal am liebsten arbeiten? Für 26 Prozent ist BMW der Lieblings-Arbeitgeber. Damit liegen die Münchner knapp vor Audi mit 24 Prozent. Dahinter folgt Mercedes-Benz mit 18 Prozent auf Platz drei vor Volkswagen mit 13 Prozent und Porsche mit 12 Prozent. "Die Automobilindustrie ist und bleibt eine der deutschen Schlüssel-Industrien für die angehenden Akademiker", sagt Andreas Wels von Studitemps.

Wie sieht es in der PS-Branche mit dem Geldverdienen aus? Der durchschnittliche Wunsch-Einstiegslohn für Studenten in der Automobilbranche liegt bei über 45.000 Euro brutto pro Jahr. Bei der Höhe der Gehaltserwartungen gegenüber den Unternehmen liegt BMW mit 43.300 Euro nur auf Platz 4 hinter Porsche (47.700 Euro), Mercedes-Benz (47.600 Euro) und Audi (46.500 Euro).

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos