Jaguar Land Rover lagert aus - Katzen aus Österreich

Bei Jaguar und Land Rover brummen die Fabriken. Ein Teil der Produktion soll daher nach Österreich vergeben werden. Unklar ist noch, welche Modelle das betrifft.

Jaguar Land Rover lagert einen Teil seiner Fahrzeugproduktion zu Magna Steyr aus. Als Grund nennen die Briten die hohe Auslastung der Stammwerke Castle Bromwich, Halewood und Solihull, wo zahlreiche neue Modelle wie der Sportwagen Jaguar F-Type und das Mittelklassemodell Jaguar XE vom Band laufen.

Welche Modelle bei dem Auftragsfertiger im österreichischen Graz gebaut werden, sagen die Briten noch nicht. Möglich scheint die Produktion des für 2016 angekündigten Range Rover Evoque Cabrios oder eines verwandten Modells aus der Evoque/Discovery Sport-Familie. Wohl eher in Großbritannien bleiben werden die produktionstechnisch anspruchsvollen Modelle auf der neuen Aluminium-Plattform wie das ebenfalls 2016 startende Mittelklasse-SUV Jaguar F-Pace.

Magna Steyr hat große Erfahrung mit der Fahrzeugentwicklung und -produktion im Auftrag anderer Hersteller. Unter anderem wurden oder werden in Graz Allradautos wie der BMW X3, die Mercedes G- und E-Klasse, der Mini Countryman und der Jeep Grand Cherokee montiert.

Hersteller nutzen solche Auftragsproduktionen, um flexibler auf die Marktlage reagieren zu können oder komplexe Modellvarianten wie Cabrios aus der eigenen Produktionskette herauszuhalten. So wurden beispielsweise Teile der Produktion des Porsche Boxster lange zu Valmet in Finnland ausgelagert. In Deutschland war der mittlerweile zu VW gehörendende Betrieb von Karmann als unabhängiger Auftragsproduzent bekannt. Dort entstanden Modelle wie das Käfer Cabrio oder der VW Karmann-Ghia.

auch in WIRTSCHAFT

Anzeige

Videos