Leser fragen - Experten antworten - Darf ich mein Fahrzeug längere Zeit am Straßenrand parken?

Wer sein Auto eine Zeitlang etwa wegen eines Urlaubs nicht benötigt und keinen eigenen Parkplatz hat, muss das Fahrzeug im öffentlichen Raum abstellen. Aber für wie lange ist das eigentlich erlaubt?

Frage: Ich plane einen längeren Urlaub und werde einige Wochen unterwegs sein. Darf ich mein Auto währenddessen am Straßenrand stehen lassen?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeug-Experte der Sachverständigen-Organisation KÜS: Grundsätzlich ist es kein Problem, ein angemeldetes Auto über einen längeren Zeitraum ordnungsgemäß an der Straße zu parken. Es kann allerdings  trotzdem, wenn dort, wo das Auto an der Straße parkt, plötzlich eine temporäre Halteverbotszone eingerichtet wird. Beispielsweise aufgrund von Bauarbeiten oder wegen eines Straßenfestes. Dann wird das Auto abgeschleppt, Bußgeld, Abschlepp- und Lagergebühren können sich zu mehreren hundert Euro summieren. Es kann deshalb durchaus vorteilhaft sein einem Nachbarn Autoschlüssel und Papiere zu geben und ihn zu bitten, alle zwei bis drei Tage nach dem Fahrzeug zu sehen. Denn derart kurzfristig dürfen Kommunen die Halteverbotsschilder aufstellen, wobei die Rechtsprechung nicht ganz eindeutig ist und je nach Urteil Zeiträume zwischen zwei und vier Tagen für opportun hält.

Etwas anderes gilt für Anhänger, die Behörden achten verstärkt darauf, dass sie nicht dauerhaft Parkplätze blockieren - insbesondere wenn sie mit Werbung versehen sind. Länger als zwei Wochen dürfen Anhänger nicht abgekoppelt vom Zugfahrzeug an einer Stelle parken (§ 12, Absatz 3b StVO). Das gilt auch für das Parken von Wohnwagen, wenn sie vom Zugfahrzeug abgekoppelt sind. Auch sie dürfen nicht länger als zwei Wochen auf öffentlichen Straßen und Plätzen abgestellt werden, sonst wird ein Bußgeld fällig. Und ein abgemeldetes Fahrzeug darf überhaupt nicht im öffentlichen Bereich parken, sondern muss auf einem Privatgrundstück abgestellt werden. Dagegen ist das Abstellen eines Pkw auch über einen längeren Zeitraum in der Regel kein Problem.

auch in NEWS

Anzeige

Videos