Schwacke Marken-Monitor - Porsche hat die zufriedensten Händler

Verdient ein Autohändler gut, ist er mit seinem Lieferanten zufrieden. Besonders glücklich sind demnach die Vertragspartner von Porsche.

Porsche hat deutschlandweit die zufriedensten Autohändler. Im Schnitt geben die Betriebe laut dem jährlichen Schwacke-Marken-Monitor dem Hersteller die Note 2,25, auf Rang zwei folgt Audi mit 2,32. Rang drei geht an Mercedes mit einer 2,33. Gefragt wurde unter anderem nach der Qualität der Fahrzeuge, Preispolitik und Image. Aber auch Garantieabwicklung oder die Leistungen des Außendienstes spielten eine Rolle. Insgesamt bewerteten die rund 1.000 telefonisch befragten Händler ihre jeweiligen Hersteller mit der Note 2,69 (Vorjahr: 2,73). Am Ende des 27 Marken großen Feldes finden sich Fiat, Honda und Citroen mit Noten zwischen 3,05 und 3,32.

auch in NEWS

Anzeige

Videos