VW Caddy - In die nächste Runde

Er läuft und läuft und läuft und - läuft weiter. Der ab Juni erhältliche VW Caddy geht wohl wieder auf Erfolgskurs. Diesmal mit neuen Motoren und moderner Elektronik.

Als Kastenwagen, Personentransporter (Kombi) oder als Familienvan: Der VW Caddy ist vielseitig einsetzbar und beliebt. Die aktuelle, seit 2003 erhältliche und mehr als 1,5 Millionen Mal verkaufte Generation wurde nun gründlich überarbeitet und steht nun ab Ende Juni als vierte Generation beim Händler. Einzug halten unter anderem Euro 6-Abgasnorm konforme Motoren sowie moderne Assisstenz- und Multimediasysteme. Als Kasten kostet er in Verbindung mit dem 62 kW/84 PS starken 1,2-Liter-Benziner ab 14.785 netto (17.594 Euro brutto), der Kombi ist mit mindestens 15.260 Euro netto (18.159 Euro brutto) veranschlagt. Die Pkw-Version startet ab 18.243 Euro. Wie gehabt gibt es den Caddy mit zwei Radständen. Für die Maxi genannte Langversion sind beim Kasten mindestens 18.590 Euro netto (22.122 Euro brutto) sowie für den Kombi 18.895 Euro netto (22.485 Euro brutto) fällig, für das lange Pkw-Derivat verlangt VW mindestens 22.568 Euro - jeweils gekoppelt an einen 92 kW/125 PS-Benziner.

Rund 4.000 Teile wurden geändert. Allerdings steht die Neuauflage weiter auf der Plattform des Vorgängers. Abmessungen sowie Gewichte bleiben daher fast unverändert. Immerhin konnten die VW-Nutzfahrzeug-Techniker sich bei Motoren, Assistenz- sowie Infotainment-Systemen aus dem bekannten konzerneigenen MQB-Baukasten bedienen.

Wichtigste Änderung beim Caddy sind die neuen Motoren, die in Deutschland auch bei den gewerblichen Fahrzeugen schon 2015 die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Zum Marktstart stehen zwei Ottomotoren, ein 1,2-Liter mit 62 kW/84 PS sowie ein 1,4-Liter mit 92 kW/125 PS zur Wahl. Ein Dreizylinder mit 75 kW/102 PS ergänzt im Spätsommer das Angebot. Neu im Programm ist ein erdgasbetriebener 1,4-Liter-Turbo mit 81 kW/110 PS. Für ihn wird ein Sechsgang-DSG ab Ende des Jahres verfügbar sein.

Das Gros der Kunden entscheidet sich aber für einen Selbstzünder. Zum Einsatz kommen ausschließlich 2,0-Liter-Vierzylinder. Diese sind im Vergleich zu vorigen Motorenangebot um bis 1,2 Liter sparsamer geworden. Sparmeister ist die Spritsparversion Bluemotion des 75 kW/102 PS starken Triebwerks. Im für städtischen Einsatz modifizierten Kasten begnügt es sich mit durchschnittlich 3,8 Litern (CO2-Ausstoß: 99 g/km). Einstiegsmotorisierung ist ein 55 kW/75 PS-Aggregat, das wie die 102-PS-Variante serienmäßig über ein Fünfgang-Getriebe verfügt. Erst der Diesel mit 90 kW/122 PS ist ab Werk an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Er wird ausschließlich mit Allrad angeboten. Das Top-Triebwerk leistet 110 kW/150 PS und dürfte eher von eiligen Familienfahrern als von preisbewussten Gewerbetreibenden geordert werden.

Als ein- oder zweisitziger Kasten sowie als fünfsitziger Kombi fahren die 4,41 beziehungsweise 4,88 Meter langen Nützlinge serienmäßig mit einer Schiebetür auf der rechten Seite vor. Zum Serienumfang gehören ebenfalls Fahrer- und Beifahrerairbag. Praktisch für alle Firmenautos, die auch im Winter draußen parken, ist die optional angebotene beheizbare Frontscheibe. Der Kasten fasst 3,2 Kubikmeter (kurz) beziehungsweise 4,2 Kubikmeter (lang). Anders ausgedrückt: In den Maxi-Kastenwagen passen zwei Europaletten. Die Zuladung beträgt maximal 857 Kilogramm, bis zu 1.500 Kilogramm darf der Caddy an den Haken nehmen.

Kombi und Pkw sind als Fünf- oder Siebensitzer konfigurierbar. Aufwändige Sitzvariabilitätskonzepte sucht man vergebens. Immerhin:  Die Sitze der zweiten und dritten Reihe können umgeklappt und gewickelt oder ausgebaut werden.

Wo der Kombi das einfache und pflegeleichte Leben an Bord praktiziert, kann der Familienvan als bequemes Reisegefährt mit vielen Annehmlichkeiten, darunter auch umfangreichen Sicherheitsfeatures, aufgerüstet werden. So gibt es nun - übrigens für alle Varianten - eine automatische City-Notbremsfunktion, einen Fernlichtassistenten und einen adaptiven Tempomat. Darüber hinaus kann der Caddy auch automatisch einparken. Serienmäßig ist die Multikollisionsbremse an Bord. Neue, moderne Infotainment-Systeme sind ebenfalls erhältlich.

Optisch unterscheiden sich die aufgefrischten Caddy-Versionen kaum von ihren Vorgänger. Die Frontgestaltung mit Leuchten hat nun mehr Pkw-Charakter, die Kasten haben eine verblechte Hecktür. Im Innenraum gibt es jetzt hochwertigere Kunststoffe sowie ergonomisch verbesserte Sitze. Optimiert wurden außerdem die Geräuschdämmung und der Lauf der Schiebetüren. Diese fallen nun satter ins Schloss.

auch in NUTZFAHRZEUGE

Anzeige

Videos