Umfrage: Probleme des Einparkens - Rückwärts mit Kombi ist besonders schwierig

Das Rückwärtseinparken stellt für viele Fahrschüler die größte Hürde beim Führerscheinerwerb dar. Auch später wird es offenbar nicht leichter. Und zwar europaweit.

Die Italiener sind die schlechtesten Einparker. 26 Prozent aller von ihnen selbst verursachten Schäden am Auto waren in den vergangenen fünf Jahren auf Fehler beim Rangieren in eine Parklücke zurückzuführen, wie aus einer Umfrage von Nissan und der Internetplattform ,,Yougov" hervorgeht. Knapp dahinter folgen mit 25 Prozent Parkschaden-Anteil die Spanier.

Die deutschen Autofahrer liegen mit einer Quote von elf Prozent im Mittelfeld der fünf befragten Nationalitäten. Noch vorsichtiger rangieren die Franzosen und Briten mit jeweils zehn Prozent Parkschaden-Anteil. Als besonders schwierig empfinden Fahrer aller Nationen das Rückwärtseinparken; 45 Prozent aller Parkunfälle fanden bei diesem Manöver statt. Bei den Karosseriearten sticht vor allem der Kombi hervor, auf den 27 Prozent aller Parkrempler entfallen. Insgesamt wurden für die Erhebung knapp 10.000 Autofahrer aus fünf Ländern befragt.

auch in NEWS

Anzeige

Videos