Benzin teurer, Diesel günstiger
Auch wenn die steuerliche Differenz von rund 20 Cent immer noch in weiter Ferne liegt, die Preise für Benzin und Diesel
,,Bluemotion' war bei VW lange Zeit gleichbedeutend mit ,,Diesel'. Nun kommen auch in der Golf-Klasse die ersten auf Sparsamkeit getrimmten Benziner.
Drei neue Sparmodelle mit Ottomotor bringt VW auf den Markt. Die ,,Bluemotion"-Versionen von Golf, Golf Variant und Golf Sportsvan werden von einem 85 kW/115 PS starken 1,0-Liter-Dreizylinderturbo angetrieben, der mit 4,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll (Sportsvan: 4,5 Liter). Für Genügsamkeit sorgen unter anderem eine abgesenkte Karosserie und eine spezielle Unterbodenverkleidung. Die Kraftübertragung besorgt ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Golf kostet in der Spritsparversion ab 20.450 Euro, den Kombi gibt es ab 22.225 Euro, den Sportsvan ab 22.625 Euro.
Lange Zeit bot VW seine Bluemotion-Modelle lediglich mit Dieselmotoren an. Erst Ende 2014 kam mit dem Polo TSI Bluemotion das erste Benzinermodell auf den Markt.
Auch wenn die steuerliche Differenz von rund 20 Cent immer noch in weiter Ferne liegt, die Preise für Benzin und Diesel
In Deutschland gibt es derzeit teils erhebliche regionale Preisunterschiede beim Tanken. Dies gilt vor allem bei
Autofahrer müssen für einen Liter Super E10 an der Zapfsäule derzeit so viel bezahlen wie noch nie in diesem Jahr. Wie