Elektrofahrrad aus Holz - Waldmeister mit zwei Rädern

Die Fahrrad-Branche boomt. Immer mehr Varianten und Modelle strömen und stromern auf den Markt. Für viel Geld sind auch schicke Velos aus Holz erhältlich. Nun hat ein Berliner Unternehmen ein E-Bike entwickelt, das künftig sicher nicht auf dem Holzweg unterwegs sein wird.

Nicht nur für robuste Möbel oder edle Zierleisten in teuren Limousinen findet Holz Verwendung. Inzwischen gibt es auch Fahrräder aus dem organischen Material. Sie sind jedoch oftmals exklusiv und edel, meist Einzelstücke und sehr teuer. Das will ein Berliner Unternehmen nun ändern.

Das Wooden E-Bike von Aceteam ist mit der Idee entstanden, ein Elektrofahrrad zu produzieren, das CO2-neutral hergestellt wird. Anstelle klimaschädigendem Metall kommt CO2-bindendes Holz zum Einsatz. Der natürliche Werkstoff verbraucht bei der Verarbeitung acht Mal weniger Energie als Aluminium.

Schon auf den ersten Blick ist das 24 Kilogramm schwere Elektrorad ungewohnt anders: Seine hölzerne Gabel ist nicht fahrrad-typisch eckig, sondern erinnert an die Form eines Auges. Die Batterie-Steuerungs-Einheit ist nicht erkennbar, da sie in den lamellierten Holzrahmen eingepasst ist. Durch diese integrierte Bauweise wird die Elektronik vor der Witterung geschützt.

Der achtteilige Rahmen und die Gabel des Wooden E-Bike bestehen aus formverklebten Esche-Lamellen. Der 250 Watt-Motor unterstützt den Fahrer bis zur Geschwindigkeit von 25 km/h. Die Batterie reicht für rund 60 Kilometer. Das hölzerne E-Bike wird in einer Kleinserie produziert und startet ab 3.600 Euro.

auch in FAHRRAD

Anzeige

Videos