Rabatte auf Neuwagen - Hersteller locken mit Sonderaktionen

Die deutschen Privatkunden kaufen immer weniger Autos. Die Hersteller versuchen vor allem mit günstigen Sonderfinanzierungen gegenzusteuern. Im März gab es davon besonders viele.

Der deutsche Neuwagenmarkt ist weiter durch ein hohes Rabattniveau gekennzeichnet. Im März lockten die Fahrzeughersteller Pkw-Käufer mit insgesamt 433 Sonderaktionen, vor allem bei Leasing und Finanzierung. Der Kundenvorteil lag bei bis zu 30 Prozent, wie aus der monatlich veröffentlichten Rabatt-Studie des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen hervor geht.

Spitzenreiter war demnach Mazda mit der ,,Vario-Finanzierung" für den Kompakt-Van Mazda5, durch die der Kunde 6.398 Euro gegenüber dem Listenpreis von 21.190 Euro sparen konnte. Das entspricht einem Preisvorteil von 30,2 Prozent. Ähnlich günstig war Opels Finanzierungsangebot für das Auslaufmodell Astra, bei dem die Studie einen Preisvorteil von 29,2 Prozent ausweist. Auch Nissan Note, Seat Ibiza und Renault Clio konnten besonders günstig finanziert werden.  

Für CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer ist die hohe Zahl der initiierten Sonderaktionen ein Indiz für ein hohes Rabattniveau. Als weitere Belege nennt er Rabatte von bis zu 30 Prozent auf den Listenpreis bei Internet-Autovermittlern und das unverändert hohe Niveau bei den Eigenzulassungen. Mittlerweile wird jeder dritte Neuwagen von Herstellern oder Händlern selbst zugelassen und nicht mehr direkt an private oder gewerbliche Kunden verkauft. Die Fahrzeuge kommen dann kurze Zeit später als junge Gebrauchte mit hohen Preisabschlägen wieder auf den Markt - eine Art versteckter Rabatt.

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