BYD denkt an zweites Werk in Europa
Der chinesische Autohersteller BYD will die Autowelt erobern - nicht nur die elektrische. ,,Jeder träumt davon, die
Auch die Hersteller von Supersportwagen haben auf die CO2-Bilanz zu achten. Das muss nicht immer der Einsatz von Turboladern sein, wie ein Bericht über Ferrari nahe legt.
Als Ferrari den Mittelmotor-Sportler 488 GTB mit einem V8-Biturbomotor vorstellte, seufzten die Saugmotor-Fans. Befürchtungen, dass künftig auch die V12-Aggregate aus Maranello künstlich beatmet werden, zerstreut nun das britische Magazin ,,Autocar". Die Zeitschrift zitiert eine der Firma nahestehende Quelle mit den Worten: ,,Es wird unsere V12 nicht mit Turbos geben." Stattdessen dürfe man sich in den kommenden Generationen auf 48-Volt-Systeme einstellen.
Um den Normverbrauch zu senken und globale Emissionsziele zu erreichen, müssen sich auch die Nobelhersteller etwas einfallen lassen - zum Beispiel den Einsatz eines Turboladers. Saugmotor-Fans hingegen bevorzugen das unmittelbare Ansprechverhalten eines nicht zwangsbeatmeten, also frei saugenden Aggregats. Ein 48-Volt-Hybridsystem kann sowohl die Verbrauchswerte optimieren wie auch zusätzlichen Schub beim Anfahren und Beschleunigen bringen. Zulieferer wie Bosch haben solche Systeme heute bereits im Produktportfolio.
Der chinesische Autohersteller BYD will die Autowelt erobern - nicht nur die elektrische. ,,Jeder träumt davon, die
Etwas mehr als 77.000 Pkw mit Erdgas-Antrieb sind laut Kraftfahrt-Bundesamt auf deutschen Straßen unterwegs. Über die
Ausgerechnet im Jubiläumsjahr verliert der VW Golf seinen Titel als meistgebautes Auto in Deutschland. Immerhin, er