Leichtbau im Auto-Innenraum - Türverkleidung auf Diät

Die Autohersteller kämpfen bei der Gewichtsreduzierung ihrer Fahrzeuge um jedes Gramm. Dabei werden auch ganz unscheinbare Teile auf Diät gesetzt.

Mit einem neuartigen Fertigungsverfahren will der Zulieferer Johnson Controls das Gewicht von Innenraumverkleidungen im Pkw senken. Das sogenannte Hybrid-Formpressverfahren soll für eine Gewichtsreduzierung von 40 Prozent sorgen. Entsprechende Türinnenverkleidungen beispielsweise wiegen dann nur noch 1 statt 1,6 Kilogramm. Gleichzeitig steigt die Steifigkeit des Materials um 30 Prozent. Möglich wird das durch eine neuartige Kombination von Naturfaser-Matten und thermoplastischem Spritzguss. Erstmals bei einem Serienfahrzeug zum Einsatz kommen soll die Leichtbau-Verkleidung in Kürze bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse eines deutschen Premiumherstellers.

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