Ratgeber zur Kühlflüssigkeit - Überlebenswichtiger Drink

Auf die richtige Mischung und die richtige Menge kommt es bei der Kühlflüssigkeit an. Bei falscher Dosierung kann im schlimmsten Fall der Motor seinen Dienst quittieren.

Die Kühlflüssigkeit ist für herkömmliche Pkw überlebenswichtig. Ein zu geringer Füllstand kann sogar zum Totalschaden des Motors führen. Wer sein Fahrzeug jetzt frühlingsfit macht, sollte deshalb auch den Kühlmittelbehälter kontrollieren. Das betrifft auch Besitzer moderner Autos. Zwar machen Warnhinweise im Display auf mögliche Probleme aufmerksam, sich ganz auf die Sensoren zu verlassen ist jedoch nicht empfehlenswert.

Die Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus Wasser und Chemikalien. Sie dient unter anderem als Frost- und Rostschutz, hält jedoch nicht ewig und kann altern. Verringern kann sie sich unter anderem durch Undichtigkeiten im Kühlsystem, wie sie beispielsweise durch Marderbisse an Kühlmittelschläuchen entstehen können. Auch eine defekte Wasserpumpe oder die Zylinderkopfdichtung kommen als Ursache für einen fallenden Kühlmittelstand in Frage.

Kontrolliert und nachgefüllt werden sollte die Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor. Im warmen Zustand steht das System nämlich unter Druck und kann beim Öffnen des Deckels schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen. Wer kalte Flüssigkeit in einen heißen Motor einfüllt, riskiert durch die Temperaturspannungen Rissbildungen.

Der Behälter für das Kühlmittel befindet sich im Motorraum und ist meist weiß oder transparent und erkennbar am Warnsymbol ,,Vorsicht Verbrühungsgefahr". Die Markierungen für die minimale oder maximale Menge helfen bei der Orientierung. Ist der Flüssigkeitsstand zu hoch, rät der ADAC dazu, eine Werkstatt aufzusuchen. Ist er zu niedrig, kann das auf undichte Stellen hinweisen. Pfützen unter dem Fahrzeug sind meist ein Indiz. Sinkt der Pegel schon kurze Zeit nach dem Auffüllen wieder, liegt auf jeden Fall ein Defekt vor.

Die richtige Mischung der Kühlflüssigkeit wird vom Fahrzeughersteller angegeben. Steht im Notfall beim Nachfüllen nichts Passendes zur Verfügung, sollte zunächst nur Wasser und kein anderes Kühlmittel eingefüllt werden. Das richtige Mischungsverhältnis mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel kann später eingestellt werden. Dafür gibt es entweder Konzentrate, die zu vermischen sind, oder Fertigmischungen, die schon ausreichend Wasser enthalten.

Werden die Vorgaben des Herstellers nicht eingehalten, verschlechtert sich der Korrosionsschutz. Im schlimmsten Fall können die Kühlsystemkanäle verstopfen. Überhitzt der Motor, brennen die Zylinderkopfdichtungen durch, was zu einem Totalschaden des Motors führen kann.

auch in NEWS

Anzeige

Videos