Honda SH 300i - Update für ein Erfolgsmodell

Honda steigert bei vielen Punkten die Qualitäten seines Midsize-Rollers. Allerdings kommt er erst im Sommer nach Deutschland.

Er ist ein Erfolgstyp, der Honda SH 300i. Als typischer Vertreter der Kraftroller-Mittelklasse (300 Kubik-Motor, Kompaktformat) verkaufte er sich in den letzten zwei Jahren ausgesprochen gut: Rang 10 der deutschen Zulassungs-Hitparade im Jahr 2013 und sogar Rang zwei mit fast 600 neu zugelassenen Exemplaren im vergangenen Jahr stempeln ihn zum Bestseller. Die 2015er Zahlen könnten noch besser werden: Denn in der ersten Jahreshälfte gibt es den bisherigen SH 300i mit 765 Euro Preisvorteil, womit er für 4.890 Euro zu haben ist. Und in der zweiten Jahreshälfte soll eine rundum überarbeitete Version den Stab übernehmen.

Die Honda-Techniker haben an vielen Positionen Hand angelegt: Zugunsten eines ausreichenden Stauraums unterm Sitz und mehr Platz für Fahrer und Sozius wurde der Rahmen neu konstruiert, eine neue Fahrwerksgeometrie soll damit verbundene Nachteile in der Manövrierbarkeit unterbinden. Die Sitzposition ist aufrechter, die Sitzhöhe mit 80,5 Zentimetern vorteilhaft niedrig. Ein LED-Scheinwerfer sorgt für verbesserte Sicht, das schlüssellose Smart-Key-System für mehr Bedienungskomfort beim Starten und beim Öffnen der Sitzbank.

Fortschritte werden auch vom Antrieb gemeldet: Der 279 ccm große Einzylinder-Viertaktmotor hat an Drehmoment insbesondere im mittleren Drehzahlbereich zugelegt, was der Dynamik zugutekommt, der Benzinverbrauch soll geringer ausfallen. Dieser Motor ist Hondas erster Zweiradmotor, der bereits die künftige Euro 4-Schadstoffnorm erfüllt. Trotz aller Fortschritte sinkt das Gewicht um ein Kilo auf 169 Kilogramm. Projektleiter Michio Atsuchi ist zufrieden: ,,Wir sind überzeugt, dass die neue Version des SH 300i alles noch besser kann. Er ist stylischer und praxisfreundlicher, dazu sparsamer und agiler durch die nochmals optimierte Beschleunigung". Den Preis für den neuen SH 300i wird Honda zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos