Leser fragen - Experten antworten - Wie viel Gewicht darf mein Auto ziehen?

Nicht jedes Auto kann jeden Anhänger ziehen. Was erlaubt ist, erschließt sich aber nicht allein aus den Fahrzeugpapieren.

Frage: Ich möchte im Sommer erstmals mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren. Wie finde ich heraus, wie schwer der Caravan sein darf?

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: Generell müssen Sie beim Nutzen eines Anhängers zwei Werte beachten: die Anhängelast und die Stützlast. Die Anhängelast findet man in den Fahrzeugpapieren, im alten Fahrzeugschein unter der Ziffer 28 und 29, in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld 0.1 und 0.2. Der zweite Wert gibt dabei das zulässige Gewicht eines Anhängers ohne eigene Bremse an, der erste  den maximal zulässigen Gewichtswert eines gebremsten Anhängers. Caravans verfügen so gut wie immer auf Grund ihrer Maße über eine eigene Bremse (vorgeschrieben bei einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg). Zusätzlich kann unter den Ziffern 33 beziehungsweise 22 noch eine Lasterhöhung vermerkt sein. Diese ist dann aber in der Regel mit einer Steigungsbegrenzung verbunden - was vor allem bei der Fahrt ins Gebirge zu beachten ist.

Die höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers, mit dem das Kraftfahrzeug in Betrieb genommen werden darf. Im Allgemeinen ist dies das tatsächliche Gewicht des Anhängers abzüglich der Stützlast am Kupplungspunkt. Die höchste zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs ist unabhängig von der maximal zulässigen Gesamtmasse des Anhängers, allerdings darf weder die technisch zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs noch das technisch zulässige Gesamtgewicht des Anhängers überschritten werden.
Die ebenfalls relevante Stützlast ist die Last, welche auf der Anhängerkupplung im angekuppelten Zustand vertikal lastet. Je höher die Stützlast, umso besser ist im Allgemeinen das Fahrverhalten. Jedoch darf die maximal zulässige Stützlast der verbauten Anhängerkupplung nicht überschritten werden. Zu finden ist dieser Wert am besten auf dem Typschild der Anhängekupplung. Die maximal zulässige Stützlast des Anhängers befindet sich ebenfalls auf dem dazugehörigen Typschild. Zugegebenermaßen muss man hier erst mal den Rahmen und den Aufbau absuchen, um fündig zu werden. Hat der Anhänger bereits neue Zulassungsdokumente Teil 1, so ist die Stützlast im Allgemeinen auch im Feld 13 aufgeführt.

auch in NEWS

Anzeige

Videos