Güterverkehr

2,3 Prozent weniger Güter auf der Schiene

Im vergangenen Jahr transportierten in- und ausländische Eisenbahngesellschaften auf dem deutschen Schienennetz Güter im Umfang von insgesamt 365,0 Millionen Tonnen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren dies 8,7 Millionen Tonnen oder 2,3 Prozent weniger als 2013. Dieser Rückgang ist vor allem auf die Bahnstreiks im Oktober 2014 (-6,6 %) und November (-9,6 %) zurückzuführen.

Die erbrachte Transportleistung entsprach im Jahr 2014 mit 112,6 Milliarden Tonnenkilometern dem Vorjahresstand. Bei den Mengen im Binnenverkehr (-3,5 %) sowie im Empfang aus dem Ausland (-1,6 %) gab es Rückgänge. Leicht zulegen konnte der Versand in das Ausland (+0,8 %). Den höchsten Zuwachs verzeichnete mit vier Prozent der Durchgangsverkehr. Insbesondere in dieser Verkehrsverbindung sind auch aufkommensstarke ausländische Unternehmen tätig, die vom Bahnstreik nicht betroffen waren. (ampnet/jri)

auch in NEWS

Anzeige

Videos