3 Fragen an: Rick Hermanns, Geschäftsführer Peugeot Deutschland - ,,Wir werden sportlicher und emoti

Peugeot hat in den letzten Jahren an Marktanteil in Deutschland verloren. 2014 wurden nur noch rund 54.000 neue Pkw der Löwenmarke zugelassen. Jetzt wollen die Franzosen auch hierzulande wieder mehr Gas geben. Und haben dafür gleich auch noch einen Markenmotto nur für Deutschland entwickelt. Einen englischen.

Viele Jahrzehnte lang war Peugeot die bürgerlichste und distinguierteste französische Marke. Trotz bekannter Modelle wie 208 und 308 haben die Franzosen in Deutschland aber in den letzten Jahren kontinuierlich an Marktanteil verloren. Wir sprachen mit dem neuen Geschäftsführer von Peugeot in Deutschland, dem Niederländer Rick Hermanns, über Zukunft und Chancen auf einem für Importeure generell schwierigen Markt.

Herr Hermanns, sie sind nun seit drei Monaten als Geschäftsführer für Peugeot in Deutschland tätig. Wie beurteilen Sie die Wahrnehmung der Marke hierzulande?

RH: Peugeot hat in Deutschland kein eigenes Gesicht. Wir müssen daher unbedingt die Marke stärken, ohne dabei natürlich unsere starken Modelle zu vernachlässigen. Wir starten jetzt zum Beispiel unsere Kampagne zum neuen 308 GT und verwenden hier erstmals unser neues, speziell für Deutschland entwickeltes Motto ,,Impress Yourself". Kampagne und Motto wenden sich an unsere Zielgruppe der selbstständig denkenden, keinen Konventionen verhafteten Autofahrer.

Wo sehen Sie derzeit auf der Produktseite die Hauptprobleme? Und müsste Peugeot nicht gerade auf dem Gebiet der alternativen Antriebe eigentlich viel mehr tun?

Natürlich könnten wir bei den SUV ein breiteres Angebot gut gebrauchen. Andererseits haben wir mit dem 2008 hier schon ein heißes Eisen im Feuer. Was die alternativen Antriebe angeht: Wir sehen auch im Verbrennungsmotor noch viel Potenzial. Hier in Genf zeigen wir zum Beispiel einen Peugeot 208 mit einem Dieselaggregat, das mit 3,0 Litern auf 100 Kilometern auskommt. Den daraus resultierenden CO2-Ausstoß von 79 g/km unterbietet kein Wettbewerber.

Wir lauten Ihre Ziele für Deutschland? Wie viele Fahrzeuge wollen Sie mittelfristig hier absetzen?

Wir gehen Schritt für Schritt vor. Im letzten Jahr hatten wir einen Marktanteil von 1,9 Prozent, für 2015 haben wir uns zwei Prozent plus x vorgenommen. Dabei wird uns helfen, dass wir sportlicher und emotionaler werden, und mit moderner, auf den Fahrer fokussierter Technik aufwarten. Außerdem arbeiten wir weiter an der Optimierung des Händlernetzes. So wollen wir derzeit offene Vertriebspunkte besetzen und uns auch insgesamt in diesem Bereich besser aufstellen.

auch in NEWS

Anzeige

Videos