Toyota in Europa auf Wachstumskurs
Toyota bleibt in Europa auf Wachstumskurs. Im ersten Quartal hat der japanische Konzern mit seinen Marken Toyota und
Die Autobranche wird immer internationaler. Viele Konzerne bauen mittlerweile den kleinsten Teil ihrer Fahrzeuge im Stammland. Nur die Asiaten sind weiterhin ziemlich heimatverbunden.
Nur noch jeder vierte Volkswagen kommt aus Deutschland. Weltweit gesehen zählt der Wolfsburger Konzern mit einem Auslandsanteil von 73 Prozent an der Gesamtfahrzeugproduktion trotzdem zu den eher heimatverbundenen Autoherstellern. General Motors und Honda etwa bauen dem Beratungsunternehmen Inovev zufolge mittlerweile 78 Prozent ihrer Fahrzeuge außerhalb der USA beziehungsweise Japans. Noch höher ist der Auslandsanteil lediglich bei Konzernen, die aus Zusammenschlüssen zweier Unternehmen hervor gegangen sind: Bei Fiat-Chrysler findet 97 Prozent der Produktion außerhalb Italiens statt, bei Renault 93 Prozent außerhalb Frankreichs.
Besonders heimatverbunden ist Hyundai-Kia, die lediglich 55 Prozent ihrer Autos im Ausland herstellen. Auch Toyota baut nur 57 Prozent seiner Fahrzeuge außerhalb Japans. Ford kommt immerhin auf einen Auslandsquote von 60 Prozent.
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