BMW S 1000 RR - Schnell, aber nicht zu schnell

Nach fünf Jahren Bauzeit hat BMW seine S 1000 RR technisch und optisch aufgewertet. Der Preis steigt im Gegenzug leicht an.

Mit einem Basispreis von 17.200 Euro kommt Anfang Januar die BMW S 1000 RR des Modelljahrgangs 2015 auf den Markt. Gegenüber der Vorgängerversion des Supersport-Bikes bedeutet das einen Aufschlag von 250 Euro.

Im Gegenzug rüsten die Münchner den Ein-Liter-Vierzylinder in den üblichen Kategorien auf: Ein Plus von sechs Pferdestärken ergibt jetzt 146 kW/199 PS, das maximale Drehmoment steigt um 1 auf 113 Nm. Äußerlich zu erkennen ist die Überarbeitung an einer dynamischeren Formensprache sowie neu platzierten und geformten Scheinwerfer. Darüber hinaus gibt es ein neues Farbkonzept mit drei unterschiedlichen Designs.

Darüber hinaus ist gegen Aufpreis von 325 Euro nun erstmals in der Superbike-Klasse eine elektronische Temporegelung zu haben, die die Einhaltung jeder Geschwindigkeitsbegrenzung sicherstellen soll. Für 665 Euro ist zudem das weiterentwickelte, elektronisch geregelte Fahrwerk (,,Dynamic Damping Control", DDC) aus der hausgetunten ,,High Performance"-Variante HP4 verfügbar.

auch in MOTORRAD

Anzeige

Videos