Niedrige Spritpreise - Nicht an Heiligabend tanken

Tanken ist wieder günstiger geworden. Ob das in der Weihnachtswoche so bleibt, ist noch nicht klar. Eine Tankempfehlung gibt es trotzdem jetzt schon.

Erneut sind die Spritpreise gesunken, so niedrig waren sie zuletzt 2010. Für einen Liter Super E10 zahlt man nach Angaben des ADAC deutschlandweit durchschnittlich 1,305 - vier Cent weniger als vergangene Woche. Bei Dieselkraftstoff beträgt der Rückgang 3,1 Cent, damit kostet ein Liter 1,195 Euro.
Die stetig sinkenden Preise sind auf den anhaltenden Rückgang des Rohölpreises zurückzuführen. Ob es auch in der Weihnachtswoche weiter günstig bleibt, darüber wollte der Autoclub nicht spekulieren, mit großen Schwankungen rechnet man aber nicht. Generell schwanken die Preise seit einiger Zeit eher über den Tagesverlauf - morgen teuer, abends günstig - und nicht mehr so sehr im Laufe der Woche, wie in den vergangenen Jahren. Um mehr als acht Cent variiert der Preis im Schnitt über den Tag.
Aus diesem Grund sollte man nicht erst an Heiligabend tanken. Denn auch wenn zwischen 18 und 20 Uhr generell die günstigste Zeit zum Tanken ist: An Heiligabend haben dann viele Tankstellen geschlossen, es dürfte also ausnahmsweise um diese Zeit eher teurer werden.

auch in NEWS

Anzeige

Videos