News

DS4 - Die Vier nun mit Drei

DS will künftig ohne Citroen auskommen. Während der Erneuerungswelle der Linie haben sie auch dem kompakten DS4 effizientere Motoren spendiert. Und mit denen soll sich der Franzose keineswegs verstecken.

Statt neuer Modelle müssen sich die Interessenten der französischen Produkte DS zunächst mit neuen Motoren begnügen. Das wichtigste Update ist dabei der Einsatz des Dreizylinder-Turbos in der Kompaktklasse. Im DS4 (ab 23.140 Euro) wirkt die grundsätzlich kultivierte Maschine mit 96 kW/130 PS besser abgeschottet. Belohnt wird der Eigner mit einem gemittelten Verbrauch von fünf Litern und der Effizienzklasse A.

Kaufen können wird man die edel wirkenden DS-Produkte demnächst unter anderem in speziellen Flagship-Stores, die in Deutschland auf den Namen ,,DS Salon" hören werden. In Düsseldorf soll beispielsweise ein solcher entstehen. Auch in den anderen Gegenden Deutschlands und Europas wird man die Autos aber bekommen - dann eben in etwas einfacher gehaltenen Schauräumen.

Mit einer milde abgestimmten Federung stellt der Franzose einen Gegenentwurf zu den eher straffen Kandidaten des hiesigen Premium-Wettbewerbs dar. Verspielte Instrumentenskalen mit umlaufenden Nadeln bedienen die Erwartungen der Kundschaft in puncto Andersartigkeit. Und ein großes Punktmatrix-Display in der Skalenmitte erfüllt einen angemessenen Anspruch in der Welt des modernen Infotainments - neben den Bordcomputer-Daten können auch Navigationspiktogramme angezeigt werden. Das Navi (1.190 Euro) lässt sich zwar ordentlich bedienen, doch die Entwickler sollten endlich die Funktion einführen, bei den Routenkriterien auch Autobahnen ausschließen zu können. Leider sucht man diese Möglichkeit selbst bei der neuesten Generation des Elektroniklotsen vergebens. Dass man die hinteren Fenster aus Designgründen nicht öffnen kann, ist ein Schönheitsfehler, mit dem man leben kann.

Ein kleiner Tipp: Unbedingt einen Blick auf die häufig wechselnden Editionen und Sondermodelle werfen mit ausgefallenen Designelementen und Lackierungen. Mehr Individualität in der unteren Mittelklasse dürfte schwierig zu finden sein. Neben dem neuen Dreizylinder gibt es freilich weiterhin die ursprünglichen Vierzylinder von 88 kW (120 PS) bis 147 kW (200 PS) in einer Preisspanne von 21.840 bis 29.800 Euro. Der jüngste Diesel mit 88 kW/120 PS (ab 24.950 Euro) erfüllt jetzt die Euro 6-Norm.

auch in NEWS

Anzeige

Videos